Seitan – ein Fleischersatz .. gut für den eigenen Körper? Nein!

 

Lecker Seitan Gyros C. ganz-offen.de

Als Vegetarier/Veganer sucht man nach Ersatzmöglichkeiten für Fleisch oder dergleichen. Viele Naturkostläden, oder zum Teil gut sortierte Supermärkte, bieten Produkte aus Seitan an. Man kann quasi alles daraus zaubern. Es gibt einige Seiten oder Händler die unglaubliche Dinge damit machen, eigentlich alles was man so als Fleischprodukt kaufen kann, kann man auch als Seitanprodukt kaufen. Das schmeckt nicht einmal schlechter.

Mir hat es bisher recht gut geschmeckt, wenn man ein bißchen ausprobiert findet man auf alle Fälle was Brauchbares. 😉

Und nu dachte ich.. Tja .. da kann man das ja wohl auch mal selbst herstellen. SeitanFix gekauft, mit Wasser begoßen, kurz durchgeknetet und schon hatte ich einen schwammartigen Teig.

Aber was ist Seitan eigentlich genau? Also recherchieren. Auf der Packung steht ja Gluten. Hm .. so gefühlsmäßig.. kann das eigentlich nicht gut sein. Aber weiß ich es? Nein!

Also.. wie wird das hergestellt? Auf einigen Seiten recherchierte ich .. fand aber keine genaue Erklärung. Bei youtube gibt es Videos, wo Menschen aus Mehl und Wasser einen Teigkloss machen und den dann wieder baden und damit die Stärke herauswaschen und wodurch ein schwammartiger Seitanklumpen übrig bleibt. Es geht also mit etwas Aufwand auch selbst herzustellen. Man muss es also nur tun.

Wenn ich jetzt zurück überlege, die letzten Male wo ich mir von Wheaty so ein Seitangyros kaufte, war es erst sehr lecker.. doch mit häufigerem Genuß stellte sich auch ein gewisses Unwohlsein ein. Was is da los?

Seitan ist pures Protein. Die geilen Fleischesser meinen ja immer man müsse Proteine zu sich nehmen. Aber wenn man etwas recherchiert, scheint das sogar Unwissen zu sein. Der Körper hat genügend Proteine. Die ganze Scheisse die man in sich stopft kann kein Körper mehr verarbeiten. Und wir müssen nicht so viele Proteine aufnehmen. Das ist Unfug! Es ist eher so, dass der Körper nur minimale Mengen, im niedrigen einstelligen Prozentbereich, Proteine verarbeiten kann. Bei der Aufnahme der Proteine würde das Blut normalerweise eindicken. Daher bedient sich der Körper eines Tricks und baut die Proteine in Kollagenfasern ein. Daher finden sich bei dicken Menschen nicht nur große Fettzellen, sondern vor allem auch übernormal viel Kollagenfasern.

Daher fördert Weizengluten natürlich auch das Übergewicht!

Dann stieß ich auf ein Dokument, dass ich aufschlussreich fand. (Hier)

Zunächst wird klar gestellt: Gluten ist ein Sammelbegriff. Es gibt mehrere verschiedene Eiweiße.
Oft ist ja von Zöliakie (Wiki) die Rede,  die klassische Glutenunverträglichkeit. Doch spielen die anderen Eiweiße ebenso eine Rolle! Das finde ich interessant, da ich immer dachte Gluten ist eine Sache, also .. ein Ding, ein bestimmtes Eiweiß oder sowas. Da war ich wohl einfach uninformiert. Wir haben hier also ein komplexeres Gebilde, von dem man einen Teil für Zöliakie verantwortlich macht.

Wir haben hier also die Zölialkie, mit Zerstörung der Darmzotten, Durchfall, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen und allerlei Folgeerscheinungen auf Grund des gestörten Stoffwechsels. Natürlich ist das eine Entwicklung!! Nicht von heute auf morgen ist man so krank.
Und nu haben wir aber noch andere Proteine, die wir zu uns nehmen. Mit zunehmender Proteinaufnahme haben wir mehr und mehr zirkulierende Immunkomplexe, die allergische Reaktionen auslösen, die auf Dauer zu Entzündungen führen, die wir dem rheumatischem Formenkreis zuordnen. Zusätzlich entwickeln sich allgemein Allergien.

Also bitte? Wieso wird mir das nicht erzählt, wenn ich so ein Produkt kaufe, wieso wird da nicht drauf hingewiesen. Zuviel Weizengluten kann schädlich sein. Oder sowas?

Ein interessanter Punkt ist auch die Tatsache, dass unser Weizen zunehmend mehr Gluten enthält. Der Grund liegt in der Wertigkeit des Weizens auf den Weizenhandelsmärkten. Ein Weizen der eine höhere Backtriebfähigkeit hat, also mehr Protein enthält, das Brötchen/Baguette schön luftig und fluffig macht, erzielt einen höheren Preis. Daher haben alle Bauern/Lebensmittelchemiker/Gentechniker alle Anstrengungen unternommen, einen hohen Proteinanteil im Weizen zu züchten.

Also als Fazit kann man sagen, Seitan ist ziemlich Scheisse. Der einzige Vorteil ist das Nicht-Leiden der Tiere. Gut, ich nehme auch nicht die Abfallstoffe, Harnstoffe, Blut usw. auf, die im Fleisch drin sind, aber ansonsten ist das gesundheitlich nicht so der große Vorteil. So ein Scheiss aber auch. Das ist nur Einbildung ;). Das passt zu mir. haha 😉

Man muss sich also selbst informieren, mal wieder selbst die Verantwortung übernehmen. Oder eben genau hinspüren. Ich hole mir sicherlich noch einige Male dieses Gyros, wenn mich die Gier oder der Appetit packt. Ansonsten überlege ich mir das genau.

Auf die Liebe 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *