Magnesium

Es gibt den sogenannten Calcium-Magnesium-Stoffwechsel.

Wenn eine Zelle sich zusammenzieht, ein Muskel kontrahiert, wird Calcium in die Zelle geschleust. Entspannt die Zelle, wird Calcium wieder ausgeschleust und Magnesium hereingelassen. Für den Prozess des Ausschleusens, wird Energie benötigt. Dieser Stoff-wechsel kann durch verschiedenste Faktoren gestört sein. Zum Beispiel, ein Mangel an Energie durch Pilzbefall im Magen-Darm-Trakt oder einfach durch einen Mangel an Magnesium.

Ein Großteil der Menschen, die in der Stadt leben und sowohl Fleisch als auch industriell gefertigte Nahrung essen, werden davon betroffen sein. Warum ich das behaupte? Weil die Produkte nicht nur meist magnesiumarm sind, sondern den ganzen Körper mit vielen Giften und anderen Stoffen belasten, seinen Stoffwechsel total durcheinander bringen. Gleichzeitig führt diese Ernährung und auch unser heute übliche Lebenswandel zu erhöhtem Verbrauch von Magnesium. Ich hatte ein paar Zahlen gefunden die von 60% der Bevölkerung sprachen. Konnte aber auch nix Konkreteres finden, doch nach der genauen Beschäftigung mit dem Thema gehe ich von weitaus mehr aus. Das scheint nur logisch zu sein.

Also wenn nun Calcium nicht ausgeschleust werden kann bleibt ein Teil davon in der Zelle zurück. Mit der Zeit sammelt sich so mehr und mehr davon in der Zelle an und es entwickelt sich eine Verkalkung. Diese Steifigkeit, wenn sie zB an einer Drüse oder dergleichen auftritt, kann sich dann schwerwiegend auf den Körper auswirken. Dies ist natürlich ein Prozess, der sich über einen langen Zeitraum entwickelt.

WOZU MAGNESIUM AUFNEHMEN?

Um Calcium mehr in den Knochen und den Zähnen, als im Gewebe zu halten, benötigt man eine regelmäßige Magnesiumzufuhr.

Gleichzeitig sorgt Magnesium für gesunde Knochen und Zähne. Dazu braucht es also keine hohe Calciumaufnahme durch Milch oder dergleichen!

In Asien und Afrika wird wenig Calcium aufgenommen und es gibt nur wenige Osteoporosefälle(im Vergleich zu Europa).  Die Frauen in der USA haben dagegen den höchsten Milchverbrauch in der Welt und gleichzeitig die höchste Osteoporoserate(hier). Besteht da ein Zusammenhang?

Der Calcium-, Magnesium- und Phosphor-Spiegel werden im Körper von den Nebenschilddrüsen im Gleichgewicht gehalten. Steigt der Calciumspiegel, so sinkt der Magnesiumspiegel – und umgekehrt. Haben wir nicht genügend Magnesium, holt der Körper das Calcium hervor. Und woher? Richtich – aus den Knochen und Zähnen wird es in z.B. weiches Gewebe eingelagert oder aus dem Körper ausgeleitet. Haben wir allerdings eine hohe Magnesiumzufuhr, wird Calcium aus dem Gewebe in die Knochen und Zähne eingelagert. Jetzt noch zum Phosphor. Nimmt man viel Phosphor zu sich und wenig Magnesium+Calcium, wird Calcium aus dem Knochen gelöst und über den Urin ausgeschieden. Nimmt man viel Phosphor, aber auch viel Magnesium+Calcium zu sich, kommt es zur Mineralisierung. Phosphor findet man in Softdrinks wie Cola & Co, wie auch in vielen Industrieprodukten.

Also steigern wir doch unsere Magnesiumzufuhr damit Calcium in Knochen und Zähnen eingelagert werden(Studie). 😉

MAGNESIUMAUFNAHME UND DOSIERUNG

Für die empfohlene Tagesdosis lassen sich im Internet verschiedenste Werte finden. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. gibt einen Wert von 300-350mg an, für einen männlichen Erwachsenen, also abhängig von Alter und Geschlecht (hier). Ein Dr. Sircus, der sich ebenfalls sehr mit der Materie beschäftigt, darüber Bücher verfasste in denen er die Abläufe genau erklärt, empfiehlt hingegen eine Tagesdosis von 700mg. Wo liegt also die Wahrheit? Sircus gibt an, ca. 60% der Menschen habe einen Magnesiummangel. Ich könnte mir vorstellen, dass er auf Grund dieser Information diese Dosis angegeben hat.

Aber auch andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle: Bei  Stress, fortgeschrittenem Alter, Herz- und Gefäßproblemen und Verkalkungen gibt es Ärzte die 1000 mg als Tagesdosis empfehlen.

Und was kann man über die Nahrung aufnehmen? Tja. Das ist eine gute Frage. Hängt von der Menge an Magnesium ab. Wenn man viel Magnesium auf einmal schluckt, kann der Darm nicht alles aufnehmen. Das beste wäre wohl immer mal wieder Magnesium über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Dann hängt es natürlich auch von den Produkten ab, die man zu sich nimmt. Gemüse und Obst auf mineralreichen Böden sind sicherlich eine gute Zufuhr. Allerdings sieht die Realität bei der industrialisierten Landwirtschaft aus dem Supermarkt ja meist anders aus. Dort wird Gemüse auf Glaswolle oder dergleichen gezüchtet, Mineralien künstlich zugegeben. Meist wohl auch hier nur das Nötigste. Tee, Kaffee, Alkohol ab 0,5 Promille sorgt für Ausleitung von Magnesium. Calcium, also Milchprodukte, hemmt die Aufnahme.

Pilzbefall im Darm, als Folge von Antibiotika und anderen pharmazeutischen Medikamenten, als auch Krankheiten des Magen-Darm-Trakts und der Alterungsprozess beeinträchtigen die Aufnahme von Magnesium.

Überdosierung? Hier und da ist von Überdosierung die Rede. Ich kaufte mal in einem Fitness-Center Magensiumcitrat. Da frug ich wegen der Überdosierung. Die sagten evtl Durchfall wenn der Körper das nicht  aufnehmen kann. Stuhlerweichung, las ich gerade noch woanders. Muskelschwäche. Herzschwäche. Klar – Magnesium entspannt. Und auf Dauer wird es aber ausgeleitet. . Magnesiumkonzentration im Blut wird über die Niere gesteuert. Ist zuviel da, wird es ausgeschieden. Ist es zu wenig da, wird es von der Niere zurückgehalten und resorbiert. Wenn man also bewußt mit der Aufnahme umgeht, statt gleich den Hammer herauszuholen, dann läuft man sicherlich nicht Gefahr großartig Symptome einer Überdosierung zu haben.

Der Ausgleich eines Mangels dauert, laut verschiedener Quellen, bei oraler Aufnahme zwischen 3 – 12 Monaten.

MAGNESIUMÖL IN DER TRANSDERMALEN THERAPIE

Oben schrieb ich über die Eventualitäten und Bedingungen der Magnesiumaufnahme. All diese Faktoren lassen es reizvoll erscheinen, Magnesium über die Haut aufzunehmen. Wir umgehen den Verdauungstrakt und oftmals sind Gelenke und dergleichen bereits so verkalkt und der Stoffwechsel und Fluß der Lymphe dermaßen gestört,dass es dem Magnesium nicht möglich ist dort hinzugelangen wo es gebraucht wird. Wenn ich es aber auf die Haut auftrage, gelangt es leichter an Ort und Stelle.

Mit Magnesiumöl ist Magnesiumchlorid gemeint. Es besteht aus 11,8% Magnesium, die an 88,2 % Chlorid gebunden sind. Man gewinnt es beim Verdampfen von salzhaltigem Wasser, natürlich speziell Meerwasser. Da Magnesium aus unserer Nahrung im Körper eh zu Magnesiumchlorid oder -chelat umgewandelt werden muss, ist es sinnvoll direkt Magnesiumchlorid zu verwenden.

Das ‘Magnesiumöl’ stellt man dann einfach in Verbindung mit Wasser her. Es ist also kein Öl im herkömmlichen Sinne, sondern ein Gemisch was leicht ölig wirkt, je nach Konzentration. Bei der Verwendung achtet man darauf, das Magnesiumöl einzureiben, bis kein Film mehr zu spüren ist.

Bei der Herstellung hatte ich mich an folgenden Werten orientiert:

1 Gramm Magnesiumchlorid enthält 118 mg Magnesium, also 10g Magnesiumchlorid 1180 mg oder 1,18 g Magnesium. 30 Gramm Magnesiumchlorid enthalten 3,54 g Magnesium.

WEITERE AUFGABEN DES MAGNESIUMS

Oben legte ich den Fokus bereits auf Muskelentspannung und Knochenfestigkeit / Entkalkung. Hat der Körper genügend Magnesium, so tritt kaum je ein Muskelkater auf.

Magnesium ist an über 300 elementaren Vorgängen im Körper beteiligt. Es ist daher lebenswichtig-elemental z.B. für Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs-, Lymph-, Immunsystem, auf Muskeln und Skelett, Fortpflanzungssystem, auf den Stoffwechsel, für das Wachstum und die Kontrolle von Gewicht, Blutzucker und Cholesterin. Es ist nötig für den Eiweiß-, Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel, wichtig für die Funktion von Leber, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen, auf Hören, Sehen und die Mundgesundheit. Ganz wichtig ist es für Entspannung von Muskeln, Nerven und Gefäßen.

Auf dieser Seite wird nochmal auf einzelne Bereiche des Körpers eingegangen.

EIGENE ERFAHRUNGEN

In einigen Artikeln wurden Glassprühflaschen empfohlen, um das Magnesiumchlorid aufzutragen. Ich hatte mir dann welche besorgt und das dann getestet.

Ich hatte mit 3 g Magnesiumchlorid( also 354mg Magnesium) auf 100ml Wasser in einer Sprühflasche angefangen und es nach dem Duschen mit großzügigen Sprühstößen verteilt. Ungefähr 5-10 ml der Lösung müssten das gewesen sein. Ich habe eine leichte Veränderung gespürt, eine gewisse Leichtigkeit. Nach täglicher Sprühung merkte ich insgesamt eine andere Leichtigkeit, irgendwie eine erhöhte Konzentration. Hatte aber auch das Gefühl es sei eine zu geringe Konzentration.

Nun habe ich eine 20 g Magnesiumchlorid (also 2,36 g Magnesium) auf 100ml Wasser – Lösung zubereitet. Nach den ersten Sprühungen merke ich schon einen deutlich klareren Fokus und fühle mich insgesamt entspannter, habe einen hervorragenden Schlaf. Ich hatte zwar keine Beschwerden, was aber wohl auch mit meiner vegetarischen Ernährung, allgemeinen Körperreinigung, meiner Meditation und Therapien zu tun hat.

Eine Freundin berichtete von einer 30g-Lösung ein starkes Brennen. Darüber las ich bereits .. bei Menschen mit empfindlicher Haut. Aber nach dem es aufgehört hatte, konnte sie spüren wie die einzelnen Hautareale in Fluß kamen und sich auch eine Leichtigkeit einsetzte. Danach hat sie seit einiger Zeit mal wieder richtig gut schlafen können(Magnesium entspannt). Allerdings hat sie jetzt wieder auf die 20g – Lösung zurückgegriffen, um das Brennen zu vermeiden.

Ein Freund mit Rückenschmerzen hat es auf den Rücken gesprüht und merkte sofort die entspannende Wirkung und damit natürlich auch den Rückgang der Schmerzen.

Eine weitere Möglichkeit Magnesium aufzunehmen ist über die Füsse. Man nimmt 1 EL( ca. 6g ) Magnesiumchlorid und löst sie in 3-4 Liter Wasser für ein Fußbad auf. Dabei soll man darauf achten, daß das Wasser Körpertemperatur hat. Dann kann das Magnesium angeblich besser aufgenommen werden.

In dieser Kombination – den täglichen Sprühungen – und auch den Fußbädern ( vllt. 2 im Monat), soll man seinen Magnesiumhaushalt wieder gut auffüllen können.

Und das mit dem Muskelkater kann ich nun auch bestätigen. Ich treibe seltenst Sport, gehe ca. 2-3h unter der Woche im Forst spazieren. Nun habe ich 3 Tage lang körperlich schwer gearbeitet – dabei habe ich Magnesiumchlorid aufgesprüht und etwas  während der Arbeit getrunken(es schmeckt übrigens scheusslich!!) und keinerlei(!!) Muskelkater. Und ich spreche hier von 6h Kisten schleppen und wirklich viel herumlaufen. Also jetzt würde ich das auf alle Fälle unterschreiben. Ich dachte das ist irgendwie Humbug, aber es scheint der Wahrheit zu entsprechen und macht mich wirklich baff.

RISIKEN

Die einzigen Warnhinweise, die ich bei der Anwendung von Magnesiumöl fand, waren bei schwerwiegenden Nierenproblemen(wenn man zur Dialyse geht oder unter schwerer Niereninsuffizienz leidet) und bei Myasthenia gravis( einem Muskelleiden, bei dem die Muskeln so ermüdet sind, dass sie zeitweise gelähmt sein können). Im Zweifelsfall immer den Arzt /Heilpraktiker fragen. Bei schwerer Nebenniereninsuffizienz oder niedrigem Blutdruck soll man ebenso vorsichtig sein. Zuviel Magnesium kann Muskelschwäche verursachen – wenn das der Fall ist, kann man vorübergehend mehr Calcium zu sich nehmen.

Grundsätzlich – wie bei allen Reinigungsmethoden – wenn man starke Bedenken hat oder verunsichert ist, würde ich mit einer geringen Dosis beginnen, oder mich mit jemandem austauschen der bereits Erfahrungen hat.

FAZIT

Also nachdem was ich jetzt zum Thema alles gelesen habe, bin ich wirklich erstaunt, daß der Magnesiummangel nicht eine andere Präsenz in unserer Gesellschaft hat. Man könnte ja zB auch einfach das Wasser mit etwas Magnesium versetzen, wo es doch eh schon mit viel Schrott versetzt wird. Wieso nicht mal etwas Positives?

In jedem Fall würde ich es jedem Mensch empfehlen zu testen. Offenbar hat es eine große Auswirkung auf unsere Gesundheit und ein ausgeglichener Haushalt würde so manches Problem ersparen .. oder anders gesagt .. zu einem entspannterem Leben beitragen. Und gerade in der heutigen Zeit..  Wer könnte Entspannung nicht gebrauchen?

Ein letzter Hinweis ist – ich habe meinen Körper schon sehr stark gereinigt, bin seit Jahren dabei. Je reiner und klarer der Körper ist, desto leichter kann er auch das Magnesium aufnehmen.

Will man ganz gesund sein, gehören da andere Dinge ebenso dazu. Oben schrieb ich ja über einige Elemente die Ernährung betreffend. Wenn ich es nicht anders gelernt habe esse ich Jahrzehnte lang Fast Food. Dementsprechend dauert es seine Zeit, den Körper umzustellen. Entsäuerung ist ein ganz wichtiger Aspekt, sehr einfach zu handhaben. Dann kann man sich auch relativ leicht umstellen und der Körper kommt wieder in einen Bereich wo man sich sehr leicht gesund halten kann.

Und letztlich macht ein großer Teil die Einstellung aus. Oft genug – wer kennt es nicht – ist das Leben Scheisse. 😉 Man steht vor großen Herausforderungen, man fühlt sich nicht wohl oder gar verletzt oder gekränkt. All dies wirkt auf den Körper. Und je klarer ich bin, je weniger Konflikte ich mit mir herumtrage, desto besser fühle ich mich – verbunden mit dem Körper.

Und letztlich ist alles möglich. Man kann sein Leben in sehr positive Bahnen lenken, in Bahnen wo man sich wohl mit sich selbst fühlt. Auch wenn es jetzt vielleicht Scheisse sein mag, dann gehe ich halt den nächsten Schritt, um einen Impuls für die Zukunft zu setzen. Eine Zukunft die ich durchaus beeinflussen kann.

Attacke. :)

Man muss nur den ersten Schritt gehen und dann sieht man weiter. So einfach ist das.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *