Leben ohne Müll

schicke Farben

Jeder der etwas offen für seine Umwelt ist spürt ja wieviel Müll von unserer heutigen Gesellschaft produziert wird. Da ist jeder Mensch gefragt sich zu bewegen oder zu engagieren.

Im Pazifik wird ein Gebiet aus Plastikmüll untersucht das größer ist als INDIEN. Zuerst konnte ich das gar nicht glauben. Aber es ist wahr. Und es wird täglich mehr. Natürlich gibt es mehr und mehr Engagement und Erfindergeist, der dem Einhalt gebietet. Grundsätzlich – man kennt die Industrie – sind die Geldgeber aber nicht wirklich interessiert an einer Lösung. Und die Politiker als Handlanger auch nicht wirklich.

Man kann daher bei sich selbst anfangen. Da muss ich an diesen Film denken .. Plastic Planet. Da wird auch eine Familie gezeigt die ihr Leben umstellt, auf plastikfrei. Anstrengend.

Oder in Berlin hat vor einigen Wochen Original Unverpackt eröffnet. Ein Einzelhandel ohne Verpackungen.

Was mich aber kürzlich bewegt hat, der Bericht über diese Frau, die seit 2 Jahren keinen/kaum Müll produziert. Hier. Das ist doch genial. Sicher – auch mit  viel Bewegung und Auseinandersetzung verbunden, aber alle Achtung. Und sie sieht nicht aus wie ne Ökotante ..oder verhärmt, wie so oft bei ökologisch bewussten Menschen.

So kann es wohl jeder schaffen in Bewegung zu kommen ..und wenn nicht alles, einen großen Teil seines sonst produzierten Mülls zu vermeiden. Mich hat es auf alle Fälle bewegt, dass ich drauf hinweisen wollte.

Das Leben ist doch ganz schön!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *