Leberreinigung nach Andreas Moritz

Die Leberreinigung bietet die Möglichkeit Gallensteine auszuleiten.

Durch unsere heutige Ernährungsweise sammeln sich viele Gifte und andere Dinge in der Leber oder auch in den Zellzwischenräumen ab. Die Leber kann erstaunlicherweise bis zu 60 % nicht mehr funktionsfähig sein, ohne dass wir irgendwelche Symptome haben. Wenn wir also die Leber, als Hauptstoffwechselorgan, unterstützen, bestmöglich zu arbeiten und zu funktionieren, dann kann Sie den gesamten Körper, den gesamten Stoffwechsel unterstützen und neu beleben.

Als ich das erste Mal davon hörte war ich skeptisch. Wie soll das funktionieren?

Und wenn man im Internet recherchiert gibt es kontroverse Meinungen dazu. Die einen sind dagegen und beurteilen es als pseudo-wissenschaftliche Naturheilkunde, warnen zum Teil sogar davor, da es zu Problemen kommen könnte. Die anderen Menschen sind davon meist begeistert. So wie ich. :)

Der Ablauf ist recht simpel. Man benötigt 6 Liter Apfelsaft, 4 EL Bittersalz (Magnesiumsulfat!) in 720ml Wasser aufgelöst,  3 Grapefruits(für 180ml Saft) und 120 ml kalt gepresstes Olivenöl.

Sechs Tage lang wird täglich ein Liter Apfelsaft getrunken.Die Säure im Apfelsaft soll die Gallensteine aufweichen und vereinfacht dann deren Abgang. Der Apfelsaft sollte dann möglichst zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, entweder kurz vor oder bis zu 2 Stunden danach.

Moritz empfiehlt auf tierische Lebensmittel, gebackene/frittierte Nahrung, üppige Mahlzeiten und Alkohol zu verzichten. Halt möglichst die Leber nicht mit irgendetwas anderem zu belasten.

Am 6. Tag isst man dann nurnoch ein leichtes Frühstück, meidet Proteine oder Fette und ab 14:00 Uhr dann nix mehr. Um 18 Uhr und um 20 Uhr trinkt man je ein Glas(180ml) von dem im Wasser gelösten Bittersalz. Das Magnesium darin soll die Gallengänge weiten und entspannen. Wenn man bis 21:30 Uhr kein Stuhlgang hatte, macht man einen Wassereinlauf.
Um 22 Uhr trinkt man dann 180ml Saft mit 120ml Öl gemischt, legt sich sofort mit erhöhtem Oberkörper hin und bleibt mindestens 20 min still und ruhig auf dem Rücken liegen. Am besten schläft man dann danach.

Am nächsten morgen um 6:00 und um 8:00 Uhr trinkt man dann wieder je ein Glas (180ml) Bittersalz.    So ab 10 Uhr soll man dann wieder langsam mit ‘nem Saft oder dergleichen beginnen.

Es ist also ganz simpel. Schmeckt zwar scheisse, aber das ist nicht so schlimm. Moritz empfiehlt eine Darmreinigung im nachhinein zu machen. Dafür gibt es zB. Colon-Hydro-Therapeuten. Ich habe es bisher immer selbst mit einem Darmbadegerät gemacht. Das besteht schlicht aus einem Beutel, der mit Wasser gefüllt, irgendwo hingehangen wird und einem Schlauch denn man sich anal einführt. Da bekommt ‘sich vollaufen lassen’ eine ganz neue Bedeutung. Hat bisher bestens funktioniert.

Nun aber auch zu den Kritikpunkten.

Eine Website (hier), die teils über alternative Behandlungsmethoden berichtet, bezeichnet diese Methode als ‘Pseudo-Leberreinigung’ mit ‘Hau-ruck-Methode’.  Argumentation ist hier durch den vorherigen Verzicht auf fette Ernährung und die Schonung der Leber staue sich Gallenflüssigkeit und durch das Bittersalz, wie auch das Trinken des Öls, kommt es zur einer starken Reaktion der Leber. Die ganzen Zutaten würden sich vermischen und dann die Steine erzeugen. Es würden also keine vorhandenen Steine ausgespült, sondern nur welche erzeugt die dann eben ausgeschieden werden würden.

In einem anderen Beitrag, eines medizinischen Journals, wurde argumentiert es käme zu einer Verseifung, durch die gemischten obigen Zutaten. Und immer wieder wird argumentiert es würden Olivenölsteinchen oder dergleichen sein.

Nach diesen Theorien müssten sich ja ziemlich genau die gleichen Ergebnisse immer wieder hervorrufen lassen. Wenn es wirklich Verseifungen oder was auch immer sind, dann würde es ja ungefähr zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

Inzwischen habe ich selbst ungefähr 15 Leberreinigungen gemacht. Die Anzahl der Steine variierte stark. Erst hatte ich viele, recht beständig. Irgendwann nahmen sie ab, es kamen keine mehr, nur etwas grüne Flüssigkeit. Freunde und Familie berichteten ähnliches. Verschiedenartige Erfahrungen, mit schwarzen, weißen und grünen Steinen. Ich hatte nur grüne und irgendwann mal einen weißen. Also damit ist deutlich, daß das Argument des repoduzierbaren Ergebnis Humbug ist.

Verseifung. Ich bin nun kein Chemieprofi, aber was ich über Seifenherstellung herausfand und recherchieren konnte ist, dass es Lauge benötigt, eine Base. Die ist aber nicht vorhanden. Die Galle hat zwar einen leicht basischen pH-Wert, aber eben nur leicht. Die Lauge fehlt also auch. Damit ist die Behauptung also hinfällig.

Nachdem nun der Großteil der gegenteiligen Argumentationen gefühlsmäßig nur dagegen hält, ich zahlreiche Erfahrungsberichte las, wo Menschen berichteten sie hätten ihre Steine untersuchen lassen und die Bescheinigung erhielten es seien tatsächlich Gallensteine, habe ich darauf verzichtet meine eigenen untersuchen zu lassen.

Hin und wieder lese ich auch die Behauptung, Andreas Moritz würde nur finanzielle Interessen verfolgen. Wie er an dem Verbrauch von 6 Liter Apfelsaft, 3 Grapefruits, etwas Olivenöl und Bittersalz mitverdient ist mir allerdings schleierhaft.

Wieso gibt es so viel Widerstand? Ich kann mir finanzielle Interessen vorstellen, oder einfach Fehlinformationen, oder.. . Ja? Es ist egal. Es spielt keine Rolle.

Ich bin körperlich viel beweglicher geworden. Ich hatte keinerlei körperliche Symptome oder sowas, keinen Grund diese Methode auszuprobieren. Ich hatte ein paar Leberflecken die heller wurden, einen harten der weich wurde. Mein Teint ist heller geworden. Meine Sinne haben sich verfeinert, ich habe eine bessere Wahrnehmung erhalten, meine Verdauung ist empfindlicher, ich bin geistig und körperlich fitter geworden.

Aber lesen sie selbst. Holt euch das Buch, informiert euch, führt die Leberreinigung durch. Nehmt eure Gesundheit selbst in die Hand.

Lest die Rezensionen der Menschen zum Buch und  über ihre unglaublichen Erfahrungen mit der Reinigung hier. Dort wird von schwersten Erkrankungen berichtet, die sie damit heilen konnten. Wahnsinn.

Ich würde die Reinigung Jedem empfehlen der sich ‘normal’ ernährt, Fleisch isst, mal Alkohol trinkt und mal Medikamente nimmt.

Es ist eine ganz tolle und vor allem simple Möglichkeit euch gesundheitlich immens zu stärken

Falls ihr denkt ich habe etwas ausser Acht gelassen, oder ihr wollt eure Erfahrungen mitteilen.. schreibt mir einfach.

Danke Andreas Moritz.

12 Gedanken zu “Leberreinigung nach Andreas Moritz

        • Moin Marina,
          damit meine ich insgesamt sensibler. Und das ist im positiven Sinne gemeint, zumindestens deute ich es so. Ich spüre besser was mir gut tut und was nicht. Genau, das ist eine gute Beschreibung: ich fühle es viel deutlicher. Trotzdem gehe ich dann manchmal über mich selbst hinweg, weil ich Appetit auf bestimmte Dinge habe und dann etwas genießen will, wo ich genau weiß, gleich fühle ich mich wieder aufgebläht oder meine Leber schlägt an. Es ist also in mir ein anderes Bewußtsein, ein anderes Körpergefühl gewachsen. Und ich kann auch sagen, dass sich das so weiterentwickelt hat. Also über die Jahre hat sich das weiter sensibilisiert. Aber insgesamt bist du dann gewachsen, auch was die anderen Sinne angeht, du wirst einfach feiner. Und wenn ich nun zurückdenke, an Menschen die ebenfalls diese Kur machten, die ich dazwischen immer wieder traf, dann ist es bei ihnen ein ähnlicher Prozess gewesen. Das sie insgesamt als Mensch in Bewegung gekommen sind. Ich finde diese Kur macht genau das, sie bringt dich insgesamt in Bewegung, nicht nur den Körper, sondern eben auch psychisch, da der Körper viel freier wird und sich so anderen Baustellen in dir widmen kann.. und so ist die Bewegung dann da.
          UND .. einige Dinge tun mir nicht gut, da findet auch eine Sensibilisierung statt. Ich schreibe es nochmal, weil sie ja generell nicht gut tun. Und ich es später erst bemerkte. Das führte bei mir natürlich zu Verzicht. Aber keinem Verzicht, der so auferlegt war, kein großer innerer Kampf, sondern ein .. ach, das ist nicht gut für mich, dann habe ich da keinen Bock drauf. Also es ist eher etwas Transzendentes. Und so meinte ich auch, dass über mich hinweg gehen. Wenn ich Lust habe auf etwas.. dann gönne ich es mir. Auch wenn es mir dann schlecht geht. Du gehst da durch.. und nur so kannst du Dinge dann auch loslassen. Hoffe das ist etwas verständlich für dich. :)

          • das was du bescheibst hab ich – also dass es mir schlecht geht – als ob ich eine entzündung in der lebergegend ( mit vollegefühl,leichtem brennen & schwäche -ebend ein schlechtes kraftraubenes gefühl) hab — das geht nun schon drei jahre so – früher konnte ich alles essen – jetzt bin ich so empfindlich – ich hab tage da geht es mir wie früher (ich bin schmerzfrei & voller energie) aber meistens schlepp ich mich durchs leben — ich hab vor 2014 einige male (aber ohne system) eine leberreinigung nach hulda clark gemacht – bei der letzten Leberreinigung nahm ich mir nicht genug zeit für meine letzten stuhlentleerungen da ich autofahrten zu erledigen hatte — eigendlich dachte ich als die bauchschmerzen anfingen das dies mit einer amalganbelastung zu tun hat – in den letzten drei jahren wurde ich von der schulmedizin ohne schmerzursachen zu finden untersucht auch hab ich alles mögliche an naturheilverfahren usw. versucht aber das schwächende leicht schmerzende gefühl im rechtem oberbauch ist bis heute geblieben — ich dachte mir als ich auf das buch von andreas moritz stieß versuch es doch nochmal mit der leberreinigung denn die letzte war nicht so richtig beendet worden (wenn ich da jetzt verstopfungen in der leber bzw in den gallengängen (gang)hab — dann hab ich mir a.moritz´s buch bestellt & anschliessend dein artikel gefunden in dem du schreibst , dass die verdauung empfindlicher wird — ich hoffe die weiteren korrekt durchgeführten leberreinigungen bringen mir schmerzfreiheit und meine alte lebensqualität — es hat mir gut getan das jetzt hier mal alles schreiben zu können…

          • Moin Marina,
            da würde ich aber vor allem auch andere Ursachen in Betracht ziehen.Wenn du das so schilderst, hört es sich zum Teil auch nach Psyche an. Wenn du sagst Leber, fragt sich was dir auf der Leber liegt? Vielleicht kannst du es auch direkt ausmachen und .. etwas ursächliches feststellen. Alle Dinge können sich körperlich manifestieren. Wir haben zwar körperliche Leiden, aber meiner Erfahrung nach ist die Ursache zu fast 100 % in der Psyche oder im Geist, wie du das auch immer nennen magst. Das ist ja erstmal nicht so wichtig. Ich habe zum Beispiel nie Schmerzen, oder nie dauerhaft, ich kann es immer ausmachen. Nicht weil ich so Glück habe, sondern weil ich alle möglichen Therapien machte und mich eben auch selbst therapiere. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig oder spirituell. Und, was witzig ist, mein Körper zeigt mir eben schon die Grenzen. Zum Beispiel guckst du einen Krimi oder einen spannenden Film, da merkst du ja auch .. mein Körper spannt sich unbewußt/bewußt an.. oder wenn eine Schrecksituation da ist. Und genauso werden wir ja auch geprägt, durch Leute die uns irgendwie leicht beeinflussen können, zB Vorgesetzte oder Personen zu denen wir in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen. Da würde ich dann von Besetzungen sprechen. Wenn du zB einen Chef hast, der ist wütend auf dich, weil du etwas nicht seinen Vorstellungen entsprechend getan hast, dann kannst du dich zB eingeschränkt fühlen. Ohne dass du direkt mit ihm in Kontakt bist.. und so gilt das für alle Beziehungen. Zeit unseres Lebens… Und anfangs sind wir halt noch sehr lebendig, wie man an Kindern sieht .. und später werden wir gestresster und gestresster ..haha 😀 ..da hat uns das Leben voll erwischt. Und wenn man überlegt, durch wieviele Muster und Menschen man geprägt ist, sich davon zu befreien, das ist krass! Und insofern wirst du auch wieder sensibler, wenn du deinen Körper, wie mit der Leberreinigung, reinigst. Dadurch wirst du wieder beweglicher und merkst natürlich wieder schneller .. das, was dir nicht gut tut. Durch die Leberreinigung, aber auch andere Dinge, unterstützt du halt den Körper schneller wieder rund zu laufen. Und du hast natürlich die Sensibilität. Das ist einerseits ein Fluch, andererseits ist es ein hervorragender Anzeiger. Auch wenn man das in gewisser Weise neu lernen muss, für sich selbst zu sorgen. Also.. es hilft auch Verhaltensmuster aufzulösen, Besetzungen zu lösen, etc. .. Vielleicht machst du sowas ja auch schon, ich wollte es nur schreiben. In jedem Fall kannst du das hinkriegen.
            UNd selbstverständlich gibt es die Verunreinigungen und ich sage mal einfach .. die Geschichte die der Körper .. durch den Lebenslauf, die Ereignisse, unseren Genuß :) .. mit sich bringt. Und entsprechend wäre es halt super den Körper zu reinigen und zu klären, damit er besser wieder seine Funktionen aufnehmen kann.
            Aber es ist halt oft ein Zusammenspiel verschiedenster Faktoren.
            Also hau rein! 😀

  1. Hallo. Ich habe heute den siebten Tag der Leberreinigung. Hab ne ganz schlimme Nacht hinter mir. Musste vier mal Erbrechen und Übelkeit ohne Ende. Aufgehört hat es erst als ich ne Menge Galle die nach Olivenöl roch erbrochen hab. Gestern hatte ich mit dem Bittersalz quasi keinen Erfolg. Erst nach der zweiten Portion hatte ich einmal wässrigen Stuhlgang. Ich machte daraufhin einen Einlauf mit 1liter Wasser. Ich hatte das Gefühl ich gab den Darm nicht sauber bekommen, weil ich wiederum nur wässrig ausschied. Am Abend vor dem 6. Tag machte ich mir einen freka klys Einlauf. Damit hatte ich etwas Erfolg . Nun habe ich heute schon zwei Portion Bittersalz getrunken und es ist eine Std. Seit der letzten her. Ich habe einfach keinen Stuhlgang. Mit Verstopfung hatte ich nie Probleme. Woran könnte es liegen? ??bin etwas verzweifelt. Lg

    • Hallo Beate,
      Danke für dein super Kommentar. Sorry, dass ich nun erst schreibe. Arbeit und so. Haha :) .. Ist natürlich blöd mit der Situation so dazustehen, das kann ich gut nachvollziehen. Also, ich hatte dir gerade schon eine Mail geschrieben, ich finde das ist eine Möglichkeit die du hier beschreibst. Also das ist ein Ablauf wie er vorkommen kann. Gerade zu Beginn. Einfach weil es sehr ungewöhnlich ist, für den Körper. Das Kotzen ist natürlich scheisse, einmal hatte ich das auch als ich die Reinigung machte, aber ansonsten nie. Nur die Übelkeit durch das Bittersalz. Könnte mir vorstellen, dass die “Verstopfung” mit dem Erbrechen zu tun hat. Also das der Prozess als Solches eben etwas unterbrochen wurde, einfach weil der Druck etwas fehlt. Wenn du zum ersten Mal Leberreinigung gemacht hast kann es sein, dass keine Steine kommen. Auch beim 2. Mal nicht. Moritz beschreibt in seinen Büchern, dass es manchmal einige Reinigungen braucht bis es richtig losgeht. Und mit der Verstopfung, das ist sicherlich nur temporär. Letztlich ist es natürlich in gewisser Weise eine Belastung für den Organismus, im Sinne von Stress. Und daher reagiert er eben gestresst. Denke das du nach kurzer Zeit wieder in die Entspannung kommen kannst. Wobei das natürlich so nicht zu diagnostizieren ist. Jetzt ist es auch schon spät und du hast früh geschrieben. Im Zweifel würde ich mich immer untersuchen lassen, einfach weil es dir selbst dann ein gutes Gefühl gibt und man anders entspannen kann.
      Du lernst deinen Körper dadurch auch anders kennen. Klar, das ist jetzt Stress, aber du entwickelst dich. Und ent-wickeln, weil es ein Loslassprozess ist. Selbst wenn es gerade mal Startschwierigkeiten gibt. Auch wenn das jetzt vllt nicht mit dem gewünschten Ergebnis abgelaufen ist, hast du schonmal einen guten Prozess für dich gestartet, das ist in jedem Fall ein Erfolg.
      Und wenn du auch vorher Fragen hast, schreib mich an, entweder hier, aber hier kann es eben auch mal dauern, bis ich antworte, weil ich das hier nicht hauptberuflich mache. Oder eben zu meinem Shop, da gibt es auch ein Kontaktformular, da reagiere ich auf jeden Fall viel schneller, weil ich da eine Email direkt erhalte. Ansonsten gerne hier den Kontakt erst aufbauen bevor du sowas angehst. Es sind einfach auch viele Eventualitäten und es stellen sich eben doch Fragen ein oder Unsicherheiten tauchen auf.. joa. In jedem Fall cool das du es gemacht hast.. :)

  2. Hallo! Danke erstmal für diese Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich mach grad meine dritte Reinigung und bin kurz davof, dass 4. Glas Bittersalz zu trinken, habe aber das Gefühl, mein ganzer Körper ist dagegen und verträgt dieses viele Bittersalz nicht. Es schwächt mich außerordentlich. Reicht es in dem Fall, nur 3 Gläser getrunken zu haben?
    Viele Grüße
    Hannah

  3. Hallo! Reicht es eventuell, nur drei Gläser Bittersalz zu trinken? Ich finde es so widerlich und es schwächt mich. Ich bin kurz davor, dass 4. Zu trinken, aber habe einen riesen Ekel davor…

    • Haha 😀 ..
      Danke für die Kommentierung. Kommt drauf an ob Du dann schon Stuhlgang hattest. Natürlich – es ist der Prozess, wenn du es nicht runterkriegst, lass es halt. Das sind ja nur Anweisungen und Schilderungen von A. Moritz und Erfahrungen meinerseits. Und dann kann man einfach weitergehen und schauen wie es ist. Es ist kein Muss ..oder du stirbst, sondern das ist wohl das Optimum was sich so herauskristallisiert hat und .. ja. Ich habe es auch schon mal gelassen und es ging alles gut. Die Schwäche habe ich aber auch öfters mal gehabt und ich bin dann meist da bewusst einfach durchgegangen, im Sinne von hingefühlt und es einfach nur angenommen. Aber – wie ich schrieb, ich habe es auch mal sein gelassen und abgebrochen.. auch einige Male. Also, wenn der Ekel zu groß ist.. dann lass es einfach. :)
      Reinigung dauert sowieso länger.. wenn du nu einmal nicht reinigst, ist es nicht so schlimm. Man wünscht es sich vllt anders oder will irgendwie Gas geben, dein Wohlfühlgefühl ist aber genauso wichtig, wenn nicht sogar das Wichtigste. Du machst es ja für deine Entwicklung und für deinen Körper. Und wenn er dir irgendwie Grenze gibt.. dann kannst du es auch annehmen. Also es gibt viele Betrachtungsweisen. 😉
      Liebe Grüße
      Leonard

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *